Spitalsbesuch !
(teilweise Mundart)

Wer geht schon gern in ein Spital wenns auch zum Besuch nur ist, von mal zu mal. Hab mich erkundigt beim Portier und sagte ihm, meine Mutter die liegt hier. Vierter Stock links, Abteilung "B" sowie "Berta" wenns Probleme gibt, dann fragens dort die Oberschwester Hertha.
Ich hàb dà ob'n in so maunches Zimmer gschaut, wàs ich da àllas gsehn hàb, ih wàr betroffn, ich hàb nur hingschaut, weil de Tür'n wàrn offn. Wás auf der Welt und hier im Spital für Elend gibt, wenn so a Häuferl Mensch im Bett drinn liegt. Ich wünsche allen Menschen, sehr viel Kraft und Mut um wieda gsund zu werdn, es is des höchste Gut. Dà siacht ma erst wie guat es einem geht, waun ma gsund mit zwei Beinen im Leben steht. Mit einem Blick aufs Kreuz sah ich mir den Herrgott an und sagte dank, dass ich noch gsund sein kann! So ging ich mit gemischten Gefühl in das Zimmer rein und das Gesicht meiner Mutter bekam ein Strahlen wie der Sonnenschein. Trotz der Krankheit ein Lächeln im Gesicht, ich sag euch liebe Leute, das vergisst man nicht!
Ramharter Franz
~~~~~~~#~~~~~~